img
Tagesstruktur

Geschützte Arbeitsplätze im Wagerenhof

Daniela Peter, Marketingverantwortliche

05. Oktober 2021

Der Wagerenhof bietet mit seinen fünf Gewerbebetrieben rund acht verschiedene, bedarfsgerechte Arbeitsfelder für Mitarbeitende an geschützten Arbeitsplätzen. Es ist ein aussergewöhnlicher Arbeitsort für Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen. Dafür gibt es mehrere Gründe: 


Seine Berufung finden

Was zählt bist du. Wir tun alles, damit unsere Werkstätterinnen und Werkstätter ihre persönliche Berufung finden. Eine agogisch geschulte Bezugsperson steht ab dem ersten Tag zur Seite und sichert einen begleiteten Start. Der richtige Einsatzort wird gemäss den Interessen und Fähigkeiten ermittelt. Regelmässige Standortgespräche und Entwicklungswünsche mit gezielten Lernfeldern fördern das Übernehmen von neuen Aufgaben.
 

Zentraler Standort Uster

Der Standort Uster hat viele Vorteile: Das Stadtzentrum sowie der Bahnhof sind nur sieben Gehminuten entfernt. Letzterer ist zudem barrierefrei und ermöglicht einen stufenfreien Zugang zu allen Bahnsteigen. Alle 15 Minuten findet man Bahn- oder Busverbindungen in verschiedene Richtungen. Im Stadtzentrum laden zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants zum Verweilen ein.
 

Soziale Kontakte knüpfen

Im Wagerenhof leben und arbeiten gegen tausend Menschen. Das gibt Raum für vielfältige Begegnung und tiefe Freundschaften. Auch für das Vergnügen nach getaner Arbeit ist gesorgt: Unsere «La Grotta Disco» oder das «Nachtkafi» sind beliebte Treffpunkte, um den Tag in geselliger Runde mit Arbeitskolleginnen und -kollegen ausklingen zu lassen. Das alljährliche «Dörfli-Festival» ist ebenfalls ein Highlight für alle und fördert die zwischenmenschlichen Beziehungen.

Vielseitige Jobmöglichkeiten

Der Spruch: «Einmal Wagerenhof, immer Wagerenhof» hat durchaus seine Berechtigung, denn fast die Hälfte der Mitarbeitenden an unseren geschützten Arbeitsplätzen sind bereits seit über zehn Jahren im Betrieb. Dank seiner Betriebsgrösse bietet der Wagerenhof acht verschiedene, bedarfsgerechte Arbeitsfelder und ermöglicht auch Entwicklungswünsche in andere Bereiche – natürlich immer unter der Voraussetzung der entsprechenden Berufseignung. Alle Einsatzmöglickeiten im Überblick: 

• Landwirtschaft: Stall und Ackerbau, Gemüse- und Pflanzenproduktion sowie die Anlagen Wagerenhof und Burg
• Technik und Dienstleistungen: Technischer Dienst, Werkraum für Holz und Mechanik, Dienstleistungsatelier, Service-Team Technik
• Hauswirtschaft: Reinigung, Wäscherei und Näherei, Service-Team Hauswirtschaft
• Verkauf: Blumenladen und Boutique, Hofladen und Glashaus-Café, Gärtnereiverkauf
• Ateliers: Gestaltung und Medien, Kunsthandwerk
• Gastronomie: Produktions- und Rüstküche, Backstube, Cafeteria und Dorf-Lädeli
• Hauseigene Kinderkrippe Beluga
• Hauswirtschaft und Landwirtschaft in der Strahlegg


Möchten Sie Teil des Wagerenhofs werden?

Aktuell haben wir in verschiedenen Bereichen offene Stellen und freuen uns über Verstärkung!

img

Technischer Dienst

Liegt Ihnen das Bearbeiten von Holz, das Bewirtschaften von Lagern oder die Betreuung einer Wertstoffsammelstelle? 

Zum Stelleninserat
img

Wäscherei

Packen Sie gerne an? In unserer hauseigenen Wäscherei wird nicht nur Wäsche gewaschen, sondern auch sortiert, geflickt oder gebügelt.

Mehr erfahren
img

Gärtnereiverkauf

Wer gern im Kontakt mit Menschen ist und Pflanzen liebt, findet seinen Wunscharbeitsplatz im Verkauf in der Gärtnerei.

Offene Stelle ansehen

Aufnahmekriterien

Voraussetzung für einen geschützten Arbeitsplatz im Wagerenhof sind eine IV-Rente sowie eine kognitive Beeinträchtigung. Freude am gemeinsamen Miteinander sowie der Wille sich weiterzuentwickeln und seine persönlichen Ressourcen zu entfalten, setzen wir voraus. Unsere Möglichkeiten, Personen mit einer Erstdiagnose «psychische Beeinträchtigung» bedarfsgerecht zu betreuen, sind sehr begrenzt.


Eintrittsprozess

Sind Sie an einem geschützten Arbeitsplatz im Wagerenhof interessiert? In einem eingehenden Gespräch eruieren wir den passenden Einsatzort und machen Vorschläge für einen zweiwöchigen Schnuppereinsatz. Ist das Fazit positiv, folgt der Vertragsabschluss sowie eine dreimonatige Probezeit. Ein begleiteter Start durch eine Bezugsperson sowie regelmässige Standortgespräche sind für uns selbstverständlich und unterstützen ein harmonisches Ankommen in der neuen Berufung.

Alle offenen Stellen entdecken?