img

Mithilfe bei Anlässen und in der Freizeit

Uber Sport- oder Wasserangebote, Candle Light Dinner, 1. August Feiern oder Fasnacht. Im Wagerenhof feiern wir jede Jahreszeit und viele Traditionen. In den  Freizeiträumen wird Karaoke gesungen, an der Bar Cocktails gemixt, zusammen getanzt oder gekocht. Menschen mit und ohne Beeinträchtigung arbeiten zusammen. Viele wertvolle Begegnungen und Freundschaften entstehen. 

Einblicke in die Aufgabe

Das Büchsenschiessen oder die Popcorn-Maschine betreuen, an der Bar beim Getränke mixen mithelfen, unsere Bewohnenden beim Kochkurs zu unterstützen - oder gemeinsam das Tanzbein in der Disco «Halle für Alle» zu schwingen: Bei Freizeitangeboten und Festivitäten mitzuhelfen macht Freude, ist vielseitig und immer lustig.
img

Daniela

«Ich liebte es schon immer meine Zeit Menschen mit Beeinträchtigung zu schenken. Am freiwilligen Engagement im Wagerenhof schätze ich die Vielseitigkeit und die Möglichkeit, dass ich mit meinen freiwilligen Einsätzen Menschen zum Lachen bringen kann und gleichzeitig meiner Seele ein grosses Geschenk mache.»

Aufnahmeprozess in 3 Schritten

Möchtest du uns bei Anlässen oder bei den Freizeitangeboten unterstützen? Gerne zeigen wir dir die nächsten Schritte auf. Es gibt vielfältige Einsätze je nach Interesse. Bei der Aufnahme holen wir deine Wünsche ab und zeigen dir die verschiedenen Möglichkeiten für ein Engagement auf.
1
step

Erstgespräch

Wir lernen uns kennen, klären gegenseitige Erwartungen und Wünsche und besprechen Einsatzmöglichkeiten.

2
step

Schnuppern

Du machst einen ersten Einsatz. Das kann z.B. die Mithilfe bei einem Freizeitangebot oder bei einem internen Anlass sein. 

3
step

Zweitgespräch

Der Schnuppereinsatz wird besprochen. Ist das Fazit positiv und deine Bereitschaft für ein Engagement vorhanden, machen wir eine Einsatzvereinbarung.

img

Möchtest du einem Menschen mit Beeinträchtigung eine grosse Freude machen?

Melde dich unverbindlich bei unserem Freiwilligenmanagement. Wir zeigen dir gerne die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten auf und beantworten deine Fragen.

Sabrina Dittli
Verantwortliche Freiwilligenmanagement