img

Selbstbestimmung

Durch Kommunikation erleben wir uns als Teil einer Gemeinschaft. Der grosse, interaktive Bildschirm in der Empfangshalle wurde extra entwickelt, um den Bewohnerinnen und Bewohnern einen gleichberechtigten Zugang zu Informationen zu verschaffen: Hier können sie Neuigkeiten, Filme und Fotos abrufen. Grosses Interesse geniesst der Menüplan, auf dem die Mahlzeit des kommenden Tages dargestellt ist.

Möglichst viel Kontrolle über das eigene Leben

Gleichwertig
Die Stiftung Wagerenhof ist der UN Behindertenrechtskonvention verpflichtet. Aber nicht nur deshalb ist für uns die Gleichwertigkeit von Menschen mit Beeinträchtigung eine Selbstverständlichkeit: Wir betrachten sie als unseren eigentlichen Auftrag. 

Individualität und Eigenständigkeit
Jeder Mensch ist eine einzigartige Persönlichkeit. Wir respektieren und fördern die Individualität jeder Bewohnerin und jedes Bewohners. 

Beteiligt beim Bestimmen von Zielen und Bedarf 
Wir verstehen die Menschen, die im Wagerenhof leben, als unsere Kundinnen und Kunden.  Regelmässig führen wir Kundengespräche durch, in denen wir die aktuelle Zufriedenheit, Wünsche und die persönlichen Jahresziele abholen. 

Wahl- und Entscheidungsfreiheit
Wir unterstützen und fördern die Fähigkeit, eigene Bedürfnisse zu äussern. Damit auch Menschen mit eingeschränkter verbaler Ausdrucksfähigkeit Einfluss auf ihre Lebensumstände nehmen können, setzen wir Methoden und Mittel der Unterstützten Kommunikation ein. 

Partizipation, Mitsprache und Selbstvertretung
Über das Informationssytem «Finger-TV», mittels Piktogramm-Flyern, Erklär-Videos in leichter Sprache oder in der Teilhaberunde «Mir redet mit» können sich die Bewohnerinnen und Bewohner aktiv informieren, an Diskussionen beteiligen und Anregungen einbringen.

Beschwerdemöglichkeit
Beschwerden werden ernst genommen. Genügen die bestehenden Strukturen und Gefässe nicht, nimmt eine eine interne Ombudsstelle Anliegen von Bewohnerinnen und Bewohnern auf und leitet sie an eine verantwortliche Stelle weiter. Auch die Türe des Gesamtleiters steht jederzeit offen.