img

Persönliche Entwicklung

Weil Martin am liebsten draussen ist, hat Sibylle das Ämtli der Botengänge erfunden. So können die beiden das Nützliche mit dem Vergnüglichen verbinden. «Dafür nehmen wir uns so viel Zeit, dass Martin den Rollstuhl selber fahren kann. So erlebt er Autonomie und kann seine Muskulatur stärken.»

Das individuelle Potenzial entfalten

Lernen im Alltag
Wir bieten unseren Bewohnerinnen und Bewohnern gestaltete Lernfelder im natürlichen Lebenszusammenhang. Auch für Menschen mit schwerer Beeinträchtigung schaffen wir Bildungsmöglichkeiten, etwa mit einer Erfahrung im Garten, beim Kuchen backen, beim Beobachten von Arbeitsvorgängen oder anderen sinnlichen Wahrnehmungen.

Die eigene Identität
Dank ihrer geschulten Beobachtungsgabe und dem persönlichen Vertrauensverhältnis sind unsere Betreuungsfachleute in der Lage, die Individualität und das Potenzial eines Menschen richtig zu erkennen. Mit verschiedenen Methoden und Hilfsmitteln, z.B. dem so genannten «Ich-Buch», unterstützen wir die Bildung einer eigenen Identität.

Selbsthilfe macht selbstbewusst
Unsere Bewohnerinnen und Bewohner sollen sich selbst handelnd erleben und so ein positives Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl stärken.

Kommunizieren
Wir setzen alles daran, jeden der uns anvertrauten Menschen zu verstehen und Austausch zu ermöglichen. Wir fördern die Erweiterung der kommunikativen Kompetenzen und evaluieren mit gezielter Beratung geeignete kommunikative Hilfsmittel wie Sprachcomputer oder Eyetracker (augengesteuerter Talker).

Anregende Freizeitgestaltung
Wir unterstützen eine sinnvolle Freizeitgestaltung innerhalb und ausserhalb der Institution und gestalten ein attraktives Programm an Aktivitäten.

Sinnhafte Tätigkeit
Mit Hilfe der Bedarfserhebung ermitteln wir für jede Person die Tagesstruktur, in der sie Wertschätzung erfahren und Selbstbestätigung erleben kann. Dank der Vielfalt und Flexibilität unserer 13 Tagesstrukturangebote können wir abwechslungsreiche Lernfelder bereitstellen. So kann sich das Wochenprogramm aus verschiedenen Tätigkeiten zusammensetzen, etwa der Arbeit in einem Atelier, im Blumenladen und in der Küche.