img
Stiftung Wagerenhof

Zur Schuhsprechstunde bei Fuss-Orthopädie Feldmann

Daniela Peter, Marketingverantwortliche

18. Januar 2022

Von orthetischen (stützenden, verstärkenden) Innenschuhen bis hin zu orthopädischen Schuheinlagen und Massschuhen: Dank der Partnerschaft mit Fuss-Orthopädie Feldmann und der Universitätsklinik Balgrist profitieren unsere Bewohnerinnen und Bewohner von modernsten Mobilitätshilfen aus der Orthopädietechnik. Um bei der Schuhversorgung eine ganzheitliche Betreuung sicherzustellen, arbeitet das Physiotherapie-Team des Wagerenhofs eng mit der internen Gesundheitspraxis, den Wohngruppen-Mitarbeitenden sowie externen Hilfsmittellieferanten zusammen.

«Im Sinne der Inklusion möchten wir auch die individuellen Wünsche der Bewohnerinnen und Bewohner des Wagerenhofs bezüglich Farbe und Modell bestmöglich erfüllen.»

Daniel Birnbaum, Orthopädie-Schuhmachermeister

Ruckzuck sind die Schnürsenkel geschnürt und die Hose wieder nach unten gekrempelt. Manuel strahlt: Endlich sind seine lang erwarteten Küenzli-Winterschuhe mit den neuen orthopädischen Einlagen eingetroffen. Die warmen Stiefel passen wie angegossen und sehen dazu noch äusserst stylisch aus. Mit viel Freude präsentiert er sie allen Anwesenden. Mehrere Wochen hat es gedauert, von der ersten Anprobe der Schuhmodelle bis zur finalen Abgabe heute. Stolz posiert Manuel mit Schuhorthopäde Daniel auf einem Erinnerungsfoto.

Die Füsse der Bewohnerinnen und Bewohner sind in guten Händen: Nämlich in jenen von Daniel Birnbaum, Orthopädie-Schuhmachermeister bei Fuss-Orthopädie Feldmann in Zürich, sowie der Balgrist-Orthopädistin Simone Gutweniger. Daniel kommt alle zwei Wochen in den Wagerenhof und steht dienstagmorgens für die Schuhsprechstunde in der Physio-Abteilung oder direkt auf den Wohngruppen zur Verfügung. Simone ist Spezialistin für Orthesen und bei Bedarf anwesend. Heute hat Manuel den ersten Sprechstunden-Termin: Die Anprobe seiner neuen Winterschuhe mit Daniel ging ja bereits erfolgreich über die Bühne. Nun kontrolliert Simone zusätzlich seine Orthese, an der es Anpassungen gegeben hat.

Die Orthese ist ein Stabilisierungshilfsmittel im Innern der Schuhe, das Manuels Knöchel und Schienbein festigt. So kann er sich mit seinem Rollator auf der Wohngruppe sicherer und selbständig fortbewegen. «Sobald die Muskelmasse des Beins schrumpft oder zulegt, entstehen schmerzhafte Druckstellen oder Instabilität durch einen Hohlraum», erklärt mir Simone. «Daher ist eine regelmässige Überprüfung der Passform äusserst wichtig.» Manuels optimierte Orthese passt auf jeden Fall.

Gründe für die Konsultation der Sprechstunde – ein Gespräch mit Daniel Birnbaum

Lieber Daniel, vielen Dank, dass ich Simone und dich heute begleiten darf und ihr mir Einblicke in eure wertvolle Arbeit ermöglicht. Was ist denn der häufigste Grund, weshalb Bewohnerin oder ein Bewohner zu euch in die Sprechstunde kommen?
Daniel: Oft sind laufende Schuh- oder Orthesen-Anpassungen nötig, da wir alle ständig im Wandel sind und unser Körper sich verändert. Durch die alltägliche Abnutzung entstehen abgeschürfte Druckstellen. Ist diese Abnutzung auffallend gross oder an ungewöhnlichen Stellen, wird ein Schuh-Check nötig. Denn die meisten Bewohnerinnen und Bewohner können sich nicht verbal ausdrucken. Ein weiterer Grund für den Besuch ist oft aber auch einfach der Bedarf nach einem ganz neuen Paar - wie bei Manuel. Dafür bin ich da, um herauszufinden, wo wortwörtlich «der Schuh drückt» (lächelt). Ich möchte den Betroffenen wieder einen maximalen Tragkomfort ermöglichen.

Und was ist dir persönlich wichtig bei der Beratung unserer Bewohnerinnen und Bewohner?
Die Funktionalität steht natürlich an erster Stelle, doch man darf die emotionale Komponente nicht vergessen. Wer kennt es nicht von früher, wenn neue Schuhe einen so sehr in den Bann zogen, dass man sie gar nicht mehr ausziehen wollte! Die Freude am Tragen der Schuhe ist wichtig. Im Sinne der Inklusion möchten wir auch die individuellen Wünsche der Bewohnerinnen und Bewohner des Wagerenhofs bezüglich Farbe und Modell bestmöglich erfüllen. Heutige Modelle fallen fast nicht mehr als Spezialschuhe auf, sondern sind sehr stylisch mit moderner Optik. Es ist immer schön, die leuchtenden Augen bei der Anprobe zu sehen – wenn die Bewohnerinnen und Bewohner nach wochenlangem Warten ihre neuen Schuhe anziehen und mitnehmen dürfen. Das ist für mich persönlich ein wichtiger Moment: Dann habe ich meinen Job gut gemacht.

Vielen Dank für deine offenen Antworten!

Der zweite Schuhsprechtermin heute findet bei Antonio auf der WG Alphorn statt.


Unser Physiotherapie-Team

Sobald von Seiten der Wohngruppen oder Angehörigen ein Bedarf bei einer Bewohnerin oder einem Bewohner festgestellt wird, ist das interne Physiotherapie-Team zur Stelle: Es prüft die «Ist-Situation», nimmt den jeweiligen Fall auf und organisiert die Schuhsprechtermine. Auch währenddessen ist jemand von der Physio dabei, begleitet das Gespräch fachlich und dokumentiert das Geschehene elektronisch. Ein grosser Vorteil für unsere Bewohnerinnen und Bewohner ist, dass die Sprechstunde aufgrund der Grösse des Wagerenhofs jeweils direkt in der Physio-Abteilung oder der Wohngruppe stattfinden kann. Dank der eingespielten Zusammenarbeit zwischen der internen Gesundheitspraxis, des Physio-Teams sowie Fuss-Orthopädie Feldmann kann bei akuten Problemen zudem schnell reagiert und geholfen werden. Unser Physio-Fachleute kümmern sich neben der orthopädischen Schuhversorgung sowie den laufenden Behandlungen auch um alle weiteren Mobilitätshilfsmittel wie Rollstuhlanpassungen, Rollatoren und vieles mehr.

Vielen Dank an Daniel, Simone und das Physio-Team für diese tollen Eindrücke und die langjährige Zusammenarbeit. Ihr seid für unsere Bewohnerinnen und Bewohner eine geschätzte Bereicherung.

Mehr übers Leben im Wagerenhof erfahren?